Sonntag, 10. Dezember 2017

Im Advent... - In Advent...



Wie schnell doch so ein Jahr vergeht! Kaum, dass ich mich versehe, ist doch Dezember wieder da, wo ich doch bis vor kurzem noch vor hatte, etwas Abenteuerliches über Oktober und November zu posten. Das muss ich jetzt wohl verschieben, denn es ist

Weihnachtszeit...

How fast this year has passed! Before I really notice, it's December again, now that I was shortly planning to post something adventurous about October and November. I do have to postpone it now, because it's


Christmas time...



In meinem Garten ist jetzt Ruhe eingekehrt. Trotzdem werfe ich ab und zu einen Blick in ihn hinein:
In my garden comes piece now. Nevertheless I take a look at it once and a while:
  • Reche wieder heruntergefallenens Apfelbaumlaub vom Rasen, 
  • Rake again apple tree leaves from the lawn,
  • Versehe meine beiden Trauerstammrosen mit etwas Winterschutz in Form von Tannenzweigen,
  • Add some winter protection like evergreens to my stem roses,
  • Inspiziere den Gemüsegarten. Pastinaken, Grünkohl und Rosenkohl stehen noch im Beet. 
  • Inspect the vegetable garden. Parsnips, kale and Brussels sprouts are still in the bed.
  • Als der erste Schnee fällt, fällt mir ein, dass ich unser Vogelfutterhaus jetzt aufstellen muss. Meisenknödel verteile ich auch gleich im Garten.
  • Whe the first snow is falling it comes into my mind that I need to put up the bird food house. I also supply bird fat balls in the garden.
  • Wenn ich wollte, könnte ich noch Hagebuttenmarmelade von meinen Gartenrosen machen, denn einige Rosen haben wunderschöne Hagebutten angesetzt.
  • If I would want I could still make rose hip jam from my garden roses. Some of the roses show very nice rose hips now.
 Doch es ist Adventszeit! Und im Advent habe ich nicht wirklich Lust zum Marmeladekochen.
But it is advent! And in advent I'm no more in the mood for cooking marmelade.



Im Advent...
...genieße ich den schön verschneiten Garten und mache mit meinem Hund lange Spaziergänge durch den wunderschön verschneiten Wald.
In advent...
...I enjoy the beautiful snowy garden and make long walks with my dog through the beautiful snowy forest.













Im Advent...
...schlendere ich gerne über den ein oder anderen Weihnachtsmarkt.
In advent...
...I like to stroll through one or two christmas markets.





Im Advent...
...versuche ich angefangene Projekte zu Ende zu bringen und neue anzufangen.
In advent...
...I try to finish started projects and to start new ones.



Im Advent...
...decke ich mich mit Büchern ein, die ich den Winter über unbedingt lesen will.
In advent...
...I stock up myself with books which I want to read during winter time.



Im Advent...
...würde ich am liebsten jede Woche ins Theater gehen. Aber muss am Ende doch eine Entscheidung treffen.
In advent...
...I would love to go to the theater every week, but at the end I need to make a decision.



Im Advent...
...werde ich schwach und erlaube dem Hund sich auch mal bei mir auf dem Sofa breit zu machen.
In advent...
...I get weak and sometimes allow the dog to spread on the sofa.



Im Advent...
... genieße ich bei ganz viel Kerzenlicht Tee und selbstgebackene Weihnachtsplätzchen.
In advent...
...I enjoy tea and homemade cookies by a lot of candlelight.







Dieser ist wahrscheinlich mein letzter Post in diesem Jahr. Dann mache ich ein paar Wochen Weihnachtspause vom Bloggen und genieße bald meine Familie, die zu Weihnachten zusammen kommt.
Most probably this will be my last post in this year. Now I will make some weeks Christmas break from blogging and soon enjoy my family which comes together for christmas.

All meinen Lesern möchte ich an dieser Stelle für die Aufmerksamkeit, die sie regelmäßig meinen Posts gewidmet haben, danken. Ich freue mich auf ein Wiedersehen oder besser Wiederlesen im nächsten Jahr.
So I would like to thank all my readers for the attention  which they regularly applied for all my posts. I am looking forward to seeing, better reading, you again next year on this blog.


Euch Allen wünsche ich jetzt...

I wish you all now...







...und einen guten Start ins neue Jahr 2018.

...and a good start into the year 2018.



Kommentare:

  1. Hallo liebe Sigrid

    Im Advent darf man so vieles machen, sich etwas vornehmen, aber man muss es nicht tun, wenn die Zeit knapp wird! ist doch auch gut!

    Ja die Weihnacht ist bald da.

    Schön trudeln bei dir die Gäste ein, toll ein volles Haus zu haben.

    Geniesse die Zeit!

    Ich wünsche dir alles was dir gelingen mag und freudige schöne Weihnachten und eine ruhige Blog Pause!

    Alles Liebe von
    Bea

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein schöner winterlicher Header uns hier begrüßt, liebe Sigrid, und auch ein ganz wunderbarer Adventsbeitrag.
    Ja, mir kommt es auch immer so vor, dass so ein Jahr ruckzuck vorbeigeht. Kaum ist man in einem Monat, in einer Jahreszeit angekommen wird sie auch schon wieder von der nächsten abgelöst. Die Vorweihnachtszeit versuche ich nun besonders wahrzunehmen und genieße auch all die Sachen, die du hier beschreibst und in deinen schönen Bildern darstellst. Wenn die Tage kürzer werden, wird auch bei mir das Strickzeug herausgeholt und mehr gelesen. Habe mir deinen Buchstapel mal angeschaut und bei vielen Autoren eifrig genickt, zu denen auch ich gerne greife. Statt Theater besuchen wir Konzerte und schmunzeln musste ich über das Foto von eurem schlafenden Hund (weiß leider seinen Namen nicht). Ja, unsere Fellchen verbringen ebenfalls einen Großteil vom Tag genauso.
    Hab noch eine wunderschöne Zeit und freu dich auch weiterhin an all den Dingen, die diese letzten Wochen im Jahr zu etwas ganz besonderem machen.

    ♥∗☆❄★❄☆∗♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  3. Beautiful photos! Your biscuits look so delightfully delicate as is your knitting!
    I loved rosehip syrup as a child. I would love to taste rosehip jam!!!
    Your dog looks super comfy! I must admit my dogs spread out wherever they like!
    I wish you and your family a wonderful Christmas and may all of your wishes come true in 2018. Enjoy your new week.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sigrid,
    das Foto im Header ist wunderschön. Deine heutigen Bilder bringen ein wenig Glanz in den trüben Tag. Ich vermisse jetzt schon den Frühling und meinen Garten. Dabei hat der Winter noch gar nicht richtig begonnen.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sigrid,
    herrlich verschneit sieht es bei euch aus. Da kommt auch bei mir weihnachtliche Stimmung auf. Bei uns im Garten ist noch keine Ruhe eingekehrt. Du wirst es nicht glauben, bei uns blühen noch Petunien und Chrysanthemen. Bei einem kleinen Gartenrundgang habe ich die ersten Tulpenspitzen entdeckt. Hier kehrt keine Ruhe ein, hier geht es gleich weiter. Wie niedlich sich euer Hund einkuschelt. Ja, die Vierbeiner wissen ganz genau wo es bequem ist. Ich wünsche euch noch eine wunderschöne Adventszeit, eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich freue mich auf ein neues Bloggerjahr mit dir.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Sigrid,
    ich habe gerade Deinen wunderschönen Blog entdeckt:)
    Ja, ich mag auch die Adventszeit, versuche das zu machen was mir Spaß macht und auch nicht übertreiben, einfach genießen, ein schönes Buch lesen, was stricken...
    Dein Garten ist wunderschön!!! bin sehr von ihm angetan.
    Ich wünsche Dir eine zauberhafte Adventszeit, schöne und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  7. What a lovely post, dear Sigrid - beautiful, interesting and fun!
    I wish you and yours a very Merry Christmas and a happy beginning of the new year 2018! I'm already looking forward to following your garden life in spring! :)
    Big hugs!
    LG Sara

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sigrid, ich wünsche Dir somit wohl schon jetzt frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Genieße die Tage mit Deiner Familie. Wir lesen uns wieder :)

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Some lovely photographs! A happy holiday season to you!

    AntwortenLöschen
  10. We celebrate Advent at our church too with candles and the gorgeous color of Purple. The snow looks beautiful in your area, and especially on the roses. You make rose hip jam out of your roses, oh my. I love the picture of the dog cuddling the soft blanket, and the candle is so pretty with the beads. Your homemade cookies look Yummy, and I wish I had some to go with my tea right now. : )

    Enjoy the Advent season, my friend.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Namensvetterin! So ein schöner Adventsbeitrag! Ich wünsche dir noch einen schönen Advent und frohe Weihnachten, Sigrid

    AntwortenLöschen
  12. You have a nice time, Sigrid! The snowy woods, lovely frozen flowers, your homemade sweets look so yummy!
    Enjoy Advent time!

    AntwortenLöschen
  13. Your snow-covered garden is gorgeous but the warm and inviting pictures of your advent activities indoors are a special delight. I wish you a very merry Christmas and happy new year. May you thoroughly enjoy your time with family. I look forward to reading your posts in the new year.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Sigrid,
    ich wünsche dir auch eine schöne Weihnachtszeit. Im Advent nimmt man sich eigentlich immer zu viel vor....deine Hobbys teile ich allerdings auch. In Nürnberg war ich schon diese Woche auf dem Christkindlmarkt...der Bamberger Weihnachtsmarkt steht noch auf meiner Wunschliste.
    Ich hoffe, ich bin dir nicht verloren gegangen mit meinem Blogumzug...
    Wenn du mir weiterhin folgen möchtest, gerne über alle Social Media-Kanäle, per Mail etc.
    In der Blogroll bitte den Blog entfernen und die neue URL einfügen. Das gleiche gilt für die Leseliste, falls du sie nutzt.
    Dann bis zum nächsten Gartenjahr...
    Liebe Grüße, Sigrun
    http://www.bergblumengarten.de

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Sigrid, bei mir sind es die Katzen, die einfach alles dürfen. Aber im Winter liegen sie immer dort, wo sie sollen, da ich eine Wärmematte habe. Wo die liegt, liegen auch die Katzen. Grüße und frohes Fest

    AntwortenLöschen
  16. Schwupp, Weihnachten ist vorbei, erst jetzt finde ich mal Zeit, mich mal wieder bei Dir umzuschauen :-)
    Es ist sehr gemütlich bei Dir und Bücher, Kekse, Stricken, Kerzen.....genieße die Zeit mit der Familie! Ich wünsche Dir einen schönen Jahreswechsel und alles Gute für 2018!

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Sigrid,
    ich hoffe du hattest eine schöne Weihnachtszeit und bist gut ins neue Jahr gekommen. Ich wünsche dir, dass es ein tolles Jahr für dich wird, mit vielen schönen Erlebnissen, netten Begegnungen, zahlreichen Glücksmomenten, viele Gelegenheiten zum Lachen und jeder Menge Fotomotive, die du mit uns teilen kannst *zwinker*.

    ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Sigrid,
    danke,dass Du uns folgst und in Deine Blogroll aufgenommen hast. Selbstverständlich stehst Du bei uns auch drin😊. Ein schönes neues Jahr aus Neubrunn
    Susanne und Hans

    AntwortenLöschen