Dienstag, 29. November 2016

Herbstliche Ernteschätze - Harvested autumn treasures

Manch einer fragt sich jetzt vielleicht, wie hat sich die Gärtnerin ihre Zeit im November vertrieben? 
Some people may ask themselves perhaps how does a gardener spend her time in November?
Wenn die Tage kürzer werden und im Garten vielleicht doch nichts mehr zu tun ist?
When the days become shorter and there is perhaps less to do in the garden?
Wenn Walnüsse eingesammelt, Quitten gepflückt, nicht frosthartes Gemüse abgeerntet, Laubhügel vom Rasen weggerecht und mediterrane Pflanzen ins Winterquartier gestellt worden sind? 
When walnuts are collected, quinces are picked, non frost resistant vegetables are harvested, hills of fallen leaves are raked away from the lawn and mediterranean plants are placed in their winter quarters?
Wenn nach Rezepten gesucht wurde, um herbstliche Ernteschätze zu verarbeiten?
When recipes are searched to process the harvested autumn treasures?

Tja - das war  wohl eine der Hauptarbeiten, die mich umtrieben hat - im November:
Well - this was one of the main tasks which kept me busy - in November:

die Verarbeitung der herbstlichen Ernteschätze.
the processing of the harvested autumn treasures.

Der Quittenbaum meiner Nachbarin hat es mir angetan! Zusammen mit den dazu gekauften Kürbissen aus dem nahe gelegenen "Kürbis-Supermarkt", den geernteten Gartenäpfeln und zusammengelesenen Walnüssen stehe ich in meiner Experimentierküche und versuche mich an hausgemachten Delikatessen.
My neighbors quince tree really impressed me! Together with the purchased pumpkins from the local "pumpkin supermarket", the harvested garden apples and the collected walnuts I stand in my "laboratory kitchen" and dabble with homemade delicacies.

Die Quitten waren in der Tat eine Herausforderung! Nicht nur die praktische Verarbeitung, sondern auch das Finden passender Rezepte. Mein Quittengelee ist bereits bestens erprobt, aber sollte es nicht noch mehr Verzehrmöglichkeiten für Quitten geben? Die Versuchsküche wird auf eine harte Probe gestellt. 
The quinces were truly a challenge! Not only the practical processing, but also the finding of the appropriate recipe. My quinces jelly is already thoroughly tested, but shouldn't there be even more consumption possibilities for quinces? The laboratory kitchen will face a tough challenge.





Quitten aus Nachbar's Garten

Bei den Kürbissen hingegen gibt es inzwischen sowohl eine Vielzahl an Sorten als auch eine Vielzahl an Kürbis-Kochbüchern. Meinem Tatendrang sind jetzt keine Grenzen mehr gesetzt!
Just the opposite the pumpkins have multiple sorts as well as many pumpkin cook books available! There are no more limits for my aspirations!
 
Ich beschränke mich da erst einmal auf Hokkaido, Butternut und Gelben Zentner. 
I will limit myself to Hokkaido, Butternut and Yellow Zentner sorts.
Der Gelbe Zentner wird süß-sauer eingekocht - ebenfalls ein erprobtes Rezept. Die anderen beiden finden gut Anwendung in Eintöpfen, Suppen, Risotto, Püree und Pastasaucen. Dafür eignen sie sich hervorragend, nur Marmelade sollte man nicht davon kochen. Kürbisse sind jedenfalls eine vielseitige und leckere Bereicherung des Speisezettels!
The yellow Zentner will be cooked sweet-sour - also a proved recipe. The other ones find good usage in stews, soups, risotto, mashed and pasta sauces. They are perfect for this usage, however don't use them for marmelade. Pumpkins are definitively a versatile and delicious enrichment of the bill of fare!

Quitten, Äpfel und Kürbisse habe ich außerdem noch zusammen und getrennt in Chutneys verarbeitet. Da Chutneys einige Wochen Lagerzeit benötigen, steht die Bewährungsprobe noch aus. 
Quinces, apples and pumpkins I have also prepared together and separately into chutneys. 
As the chutneys need several weeks of  storage time, the judging is still open.

Dies wars erstmal aus meiner Versuchsküche. Was aus den Walnüssen geworden ist, erzähle ich in einem nächsten Post.
That's it for now from my laboratory kitchen. What happened to the walnuts I shall explain in one of my next posts.


Kürbis-Supermarkt



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen