Sonntag, 25. Juni 2017

Lieblingsrosen: Laguna - Favourite roses: Laguna




Fritz Nobis ist gerade am Verblühen, was durch die jetzige Hitze noch schneller vonstatten geht. 
Fritz Nobis is just fading which goes even faster due to the hot weather we have right now here.

Da stiehlt ihr jetzt Laguna (Kordes 2004), meine Lieblings-Kletterrose, die Show. 
Now Laguna (Kordes 2004), my favourite climber, steals the show from her.

Am Rande meines Gemüsebeets beeindruckt sie gerade in ihrem Obelisken jeden, der sie aus nah und fern betrachtet.
Located at the edge of my vegetable bed she impresses everybody who looks at her from near and far.




Mit ihren pinkfarbenen, zahllosen Blüten spielt sie, umgeben von einer Duftwolke, gerade den Eyecatcher in meinem Garten.
With her pink coloured, countless blossoms she just plays, sourrounded by a cloud of fragrance, the eyecatcher in my garden.

Wobei das jetzt eigentlich auch nicht ganz stimmt, denn unsere Hauswand dominiert eindeutig Dortmund
But actually it is not completely true, because Dortmund clearly dominates our house wall.

Und eigentlich sollte dies nur ein Post über Laguna werden, aber um Dortmund Gerechtigkeit zukommen zu lassen, muss sie jetzt einfach mal hier erwähnt werden.
And actually this one should only become a post about Laguna, but to do justice to Dortmund, I have to mention her at least once.

Welche Kletterrose findet ihr denn am schönsten?
Which climbing rose do you think is the most beautiful one?













Dortmund







Kaum sind die Fotoaufnahmen abgeschlossen, bemerke ich, dass einer von Laguna's Ästen das Übergewicht bekommen hat und am Abbrechen ist. Jetzt habe ich doch tatsächlich einen Grund mich mit Blütenbüscheln von Laguna einzudecken.
The photo shooting has almost finished when I notice that one of Laguna's branches is overbalanced and close to break away. As a matter of fact I now have a reason to to provide myself with Laguna's bunches of  blossoms.









Kommentare:

  1. Liebe Sigrid,
    Laguna ist meine bevorzugte Kletterrose - weil es die einzige ist, die ich habe ;-)
    Aber das nach reiflicher Überlegung, denn sie IST einfach toll. Das zeigen ja auch deine Fotos.
    Ein sehr schöner Betrag in einem Blog, der mir gefällt. Da revanchiere ich mich sehr gerne und folge dir auch als Leserin!
    Bis zum nächsten Post, hab eine gute Woche
    herzliche Sommergrüße
    Renee

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gut zu wissen, welche Rose in meinem Garten noch fehlt. Laguna, wobei mir die Blütenform von Dortmund auch sehr zusagt. Welche riecht denn stärker? Sehr schöne Fotos von deinen Traumrosen. Weiter so.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also Dortmund riecht nur ganz leicht. Laguna ist eine stark duftende Rose. Sie ist auch eine ADR-Rose und hat schon Preise eingeheimst.

      Löschen
  3. Liebe Sigrid
    wie schön ,du hast auch einen Rosenpost, was für eine üppige Garten Pracht . Ich mag eindeutig die Schönheit die bei dir mitten im Garten steht . Sie sieht wie ein Obelisk aus.
    Ich wünsche dir eine entspannte Woche , bis bald,
    RikaRose

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sigrid, beide Rosen sind ein echter Hingucker! Könnte jetzt nicht sagen, welche mir besser gefällt! Wir mussten unsere Kletterrosen allesamt kräftig zurückschneiden, aber sie holen schon wieder auf!

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Hello Sigrid!
    Both roses are wonderful!
    I think the Dortmund rose is more suitable for my garden because is for zone 4b, mine is 5a. I should have it as well.
    Happy June!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It's also one of my main priorities when I buy roses that they can tolerate frosty temperatures. Dortmund is a very good climber.

      Löschen
  6. Liebe Sigrid,
    Deine Rosenbilder sind sehr schön, die Laguna sieht total klasse aus. Mir gefällt die Bobby James sehr gut, leider blüht die nur ein mal im Jahr.
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schön, danke. Dann werde ich mir die Laguna besorgen. Hihi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sigrid,
    beide Rosen haben etwas für sich, die Dortmund wird sicher wegen ihrer einfachen Blüten gern von Insekten aufgesucht, oder? Die Laguna hat eine tolle Farbe und ich finde die Blütenflore sehr schön. Beide fühlen sich offensichtlich seh wohl in deinem Garten, so gut wie sie in Form sind!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sigrid,
    vielen dank für deinen Besuch bei uns und deinen lieben Kommentar. Da komme ich sehr gern zu einem Gegenbesuch und bestaune deine wunderschönen Rosen. Aber ich habe auch schon von eurem Spaziergang zum Teich gelesen und die hübsche Mia gesehen. Bei dir gefällt es mir. Ich komme sehr gern wieder.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sigrid,

    vielen Dank für Deinen netten Kommentar und Dein Lob. Sicher ist manchmal eine gute Kamera auch von Vorteil. Das alleine ist es aber auch nicht. Du musst auch ein Blick für Motive haben. Diesen Blick habe auch ich nicht gleich gehabt. Habe mir vieles bei anderen abgeschaut.
    Deine Rosenfotos gefallen mir sehr. Ich mag eigentliche alle Rosen, vorallem wenn sie duften. Deine blühen ja ganz prächtig.
    Ich freue mich natürlich auch darüber, dass Du Dich bei mir eingetragen hast.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sigrid,
    deine Laguna hat eine tolle Fernwirkung und am Obelisken ist sie ein toller Hingucker, aber auch die Dortmund mit ihren einfachen Blüten und der weißen Mitte gefällt mir sehr. Da surren doch bestimmt eine Menge Insekten drumherum und fühlen sich in deinem Garten sehr wohl. Auf deine Frage habe ich bei mir geantwortet.
    Ein nettes Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  12. Deine Laguna ist ja der Hit. Leider habe ich keinen Platz mehr für eine Rose und dazu noch so eine große. Schade eigentlich. Die Farbe gefällt mir nämlich auch sehr gut. Rot passt hier nicht so in den Garten, deshalb käme Dortmund nicht in Betracht. Allerdings mag ich die Blütenform. Für Insekten ideal.

    Schönes Wochenende
    Margrit

    AntwortenLöschen
  13. Hello Sigrid, oh my goodness... your roses are magnificent. I love their colour so much, and your commentary is lovely to read. Thank you for including English amongst it, much appreciated.
    Thank you too for your visit to my blog, you are very welcome :D)

    AntwortenLöschen